Heigl - Übungen

Beim Heigln geht es nicht um Leistungen, der Teilnehmer soll sich entspannen und in Gelöstheit bewegen.

 

Grundlage des Trainings sind 23 Grundübungen und eine vielzahl von Varianten, die unter fachlicher Anleitung leicht zu erlernen sind.

Das von Heinz Heigl entwickelte Bewegungstraining besteht aus einfachen, fließenden und harmonischen Bewegungsabläufen, abwechslungsreiche Kombinationen von Koordinations-, Schwung-, Streck-, Dehn-, Entspannung-, Lauf-, und Atemübungen kennzeichnen dieses Training.

Die Einwirkungsmöglichkeiten werden noch durch eine Lauf- und Gehschule ergänzt.

Wir trainieren und mobilisieren den ganzen Körper - von den Zehen bis zum Kopf -  und bringen ihn in ein harmonisches Gleichgewicht. 

An der Koordination wird auch immer geübt, und bei diesen Übungen gibt es immer viel zum Lachen. Lachen entspannt und befreit. 

Eine große Bedeutung hat die Aufrichtung der Wirbelsäule und die Kondition. Wobei man hier bei der Kondition nicht nur die Ausdauer meint, sondern die Gesamtheit des seelischen, körperlichen und geistigen Befindens.


So wie Heinz Heigl sagte: „ Der Mensch ist das beste Turngerät,“ so brauchen wir beim Trainieren keine Hilfsmittel, keine Turnhalle, noch nicht einmal spezielle Kleidung.

 

Ganz einfach:  Heigln ist gesunde Bewegung, die Spaß macht.